Für Unternehmen und Organisationen ist es oft schwierig, die Aufmerksamkeit der Medien auf ihre Produkte, Dienstleistungen oder andere Neuigkeiten zu lenken. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten von den Medien wahrgenommen werden, ist der Versand einer Medienmitteilung an einen Medienverteiler. Doch was ist eigentlich ein Medienverteiler, wozu braucht man ihn und wie erstellt man einen Verteiler?
otsEin Medienverteiler ist das zentrale Instrument der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Medienverteiler ist eine Liste von Medienkontakten, die von Unternehmen oder Organisationen genutzt wird, um ihre Nachrichten in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Diese Liste enthält Kontaktdaten wie zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Medientiteln von Journalisten, Redakteuren und anderen Ansprechpartnern.
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit lebt von Kontakten zu Medienvertreterinnen und Medienvertretern. Ein gut gepflegter Medienverteiler ist die Basis für gute Beziehungen zu den wichtigsten Key-Medien. So können Sie Ihre Nachrichten gezielt an die Kontakte versenden, die sich auch für Ihre Medienmitteilungen interessieren. So erreichen Sie immer die richtigen Personen.
renteriaDefinieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe und recherchieren Sie, welche Medien über Ihrer Branche berichten. Je genauer Sie das machen, desto besser. Stellen Sie sicher, dass Ihre Key-Medien einen wirklichen Nutzen aus Ihrer Nachricht ziehen können. Dann sind Resonanz und Zuspruch seitens der Journalistinnen und Journalisten höher.
Im zweiten Schritt recherchieren Sie, welche Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten es für Ihr Thema gibt. Das können Sie mithilfe eines professionellen Medienverzeichnisses wie renteria von news aktuell tun. Nutzen Sie für die Recherche auch soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter oder Branchenverzeichnisse. Denken Sie bei der Recherche immer auch an lokale und regionale Medien.
Ihr Medienverteiler sollte übersichtlich und gut strukturiert sein. Er sollte mindestens folgende Angaben enthalten: Medientitel, Mediengattung (zum Beispiel Tageszeitung, Radio, Fachzeitschrift oder TV), den Vor- und Nachnamen des Ansprechpartners, die Anrede, Funktion, Ressort und die E-Mail-Adresse.
Einen Medienverteiler permanent zu pflegen, kostet viel Zeit. Und da die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Redaktionen häufig wechseln, kann ein Medienverteiler, der heute noch aktuell ist, morgen schon veraltet sein. Hier bietet sich ein professionelles Verzeichnis an. news aktuell unterstützt mit seiner Mediendatenbank und PR-Software renteria alle Kommunikationsprofis beim Aufbau eines Medienverteilers. Die Vorteile:
Die Mediendatenbank renteria verfügt über vielfältige Recherchemöglichkeiten. Mit nur wenigen Klicks finden Sie Ihre entscheidenden Kontaktpersonen zu Ihrem Thema und stellen so schnell und unkompliziert einen Medienverteiler zusammen.
Das Rechercheteam von renteria überprüft regelmässig alle Kontakte der Datenbank und nimmt Ihnen so die Verteilerpflege ab. Das heisst: Alle Daten sind aktuell und von den Medien autorisiert.
In der Mediendatenbank renteria finden Sie über 612.000 Datensätze von Kontakten – inklusive der Medien und Themen, für die sie tätig sind. Ihr Medienmaterial können Sie bequem über das integrierte Mailing-Tool per E-Mail an Ihre Kontakte versenden. Sie erreichen mit renteria PR-Verantwortliche, Podcastende, Influencende, Bloggende und Medienschaffende. Alle in renteria eingetragenen Kontakte werden durch ein Rechercheteam regelmässig verifiziert und von den Medien freigegeben. Mit renteria können Sie Ihr Medienmaterial (Texte, Bilder etc.) auch in Ihrem eigenen Newsroom im reichweitenstarken Presseportal archivieren.
Die Kür: internationale Kommunikation. Doch die kann komplex sein und birgt viele Fallstricke – ob im deutschsprachigen Raum, in Europa oder weltweit. Schließlich gilt es, viele Länder, viele Sprachen und viele Kulturen im Blick zu behalten. news aktuell unterstützt Sie mit einem großen Netzwerk aus Medien, Journalisten und Nachrichtenagenturen in rund 170 Ländern weltweit dabei, Ihre Pressemitteilungen zu veröffentlichen.
Dabei bedient die dpa-Tochter alle Medienformate wie Print, TV und Radio, Online-Portale und auch soziale Netzwerke. So erreichen Ihre Pressemitteilungen, Bilder, Audios und Videos den richtigen Ansprechpartner zur richtigen Zeit in der richtigen Sprache. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung und Übersetzung Ihres Pressematerials.